Client Manager

resizedimage60092 clientManagerPremlogoblack

Client Manager (Remote Management Console)

Der PC-SHERIFF Client Manager wird kostenlos mitgeliefert und dient zur Fernsteuerung der PC-SHERIFF installierten PCs.

Client Manager

Der Client Manager ist eine komplette Server-Client- basierende Netzwerkmanagement Lösung für PCs mit installiertem PC-SHERIFF. Falls Sie über das Netzwerk administrieren, können Sie alle Funktionen der auf den PCs installierten PC-SHERIFF fernsteuern und die Funktionen verwalten. Der Client Manager ist ein Zusatzprogramm, besteht aus einem Servermodul und einer Konsole (GUI) und steuert alle auf PCs installierten PC-SHERIFF welche über das Netzwerk administriert werden sollen. 

PC-SHERIFF Client Manager Komponenten

Der Client Manager ist ein Management Programm für verschiedenste Arten von Unternehmen, Schulen, Bildungseinrichtungen, Organisationen usw., um auf PCs installierte PC-SHERIFF über das Netzwerk fernsteuern zu können. Der Client Manager besteht aus zwei Komponenten:

  • Remote Management Server (Server) und
  • Remote Management Konsole (GUI)

 

Der Remote Management Server (RMS) ist für die Verbindung zwischen der Fernsteuerkonsole und den Arbeitsstationen zuständig und das Kernteil des Client Manager. Ohne ihn käme keine Verbindung zustande. Er arbeitet als Dienst unter Windows ohne weitere Schnittstelle. Der Dienst kann in der Diensteverwaltung (services.msc) gestartet, gestoppt und wieder gestartet werden.

 

Die Remote Management Konsole ist eine GUI- basierende Schnittstelle des Client Manager und die Komponente, mit welcher der Administrator die PC-SHERIFF Arbeitsstationen steuert. Über die graphische Oberfläche können die Arbeitsstationen eingesehen und gesteuert werden. Die Konsole verbindet sich über den Remote Management Server zu den Arbeitsstationen, welche anschliessend gesteuert und administriert werden können.

Anmerkung: Auch wenn RMS und RMC zwei separate Module sind, können beide auf einem PC installiert und ausgeführt werden. Möchten Sie eine Verbindung zwischen Arbeitsstationen und Konsole über das Internet realisieren, so sollte der Remote Management Server (RMS) auf einem PC ausserhalb Ihrer Firewall installiert werden, um mit der Remote Management Konsole (RMC) von einem beliebigen Admin PC von aussen Zugang zu bekommen.

 

Funktionsweise des Client Manager


Der PC-SHERIFF Lösung ist eine Client/ Server basierte Architektur.

Sie installieren den Client Manager und den PC-SHERIFF auf einem Admin PC.

Sie installieren den PC-SHERIFF auf den Arbeitsstationen.

Aktivieren Sie die Netzwerkschnittstelle im PC-SHERIFF und geben die IP-Adresse des Admin PC ein.

Öffnen Sie den Client Manager sehen die verbundenen Clients und können diese administrieren.

 

Leistungsmerkmale des Client Manager

 

CM

Mit dem Client Manager können PCs mit installiertem PC-SHERIFF ferngesteuert werden.

  • Mehrere Arbeitsstationen zu Gruppen zusammenfassen
  • Mehrere Arbeitsstationen in Gruppen zurücksetzen
  • Snapshots von PCs in Gruppen erstellen
  • Konfiguration des PC-SHERIFF Premium der Arbeitsstationen
  • Serverbasierte automatische Abläufe erstellen
  • Arbeitsstationen über das Netzwerk einschalten (WOL)
  • Arbeitsstationen über das Netzwerk neu starten
  • Arbeitsstationen über das Netzwerk ausschalten
  • Liste der Snapshots auf den Arbeitsstationen einsehen
  • Snapshots auf den Arbeitsstationen löschen
  • Internet der Clients für alle Browser sperren
  • Bildschirm, Tastatur und Maus der Clients sperren
  • Lizenzeninformationen anzeigen lassen
  • Windows Updates installieren
  • Windows Creator Update installieren
  • Über Schutz an/aus den PC-SHERIFF temporär deinstallieren

creator 

winupdate

 

 

 

Fernwartung